Das Weinjahr 2015

Glückliche Gesichter in der Traubenlese sind Zeugen eines wunderbaren Jahrgangs 2015!

Nicht nur für Sonnenanbeter war der Sommer ein Traum. Unsere Trauben reiften perfekt heran und die Vorfreude auf den Herbst war groß.

Mitte September kam dann mehr Regen als erhofft. Aber wir hatten großes Glück. Die Niederschläge nahmen bald ein Ende. Es folgten Wind, kühle Nächte und nicht zu warme Tage. Besser hätte es nicht sein können. Die Traubenschalen wurden dünner, die Reife war da, ebenso eine ansprechende Säure. Es entwickelte sich eine sehr schöne, maßvolle Botrytis, sodass wir am 01. Oktober überaus optimistisch in die Lese starten konnten.

Durch die trockene Witterung konnten wir uns mit der Ernte Zeit lassen und jede Parzelle selektiv lesen. Die am Stock verbliebenen Trauben legten noch an Reife und Aroma zu, bis wir auch diese, goldgelb und kleinbeerig, in der zweiten Lesehälfte pflücken konnten. Kurzzeitig sanken die Temperaturen auf 1°C. Auf der Schäferei lag am Morgen des 14. Oktober sogar etwas Schnee. Aber das winterliche Intermezzo war von sehr kurzer Dauer und es folgten bald wieder sonnige Herbsttage.

Es war eine große Freude, den Reifeprozess zu beobachten und wir sind dankbar, dass uns das Wetter keinen weiteren Streich gespielt hatte. Aber ein bisschen Aufregung gehört wohl zum Handwerk des Winzers dazu.

Neben unseren altbewährten Helfern bekamen wir dieses Jahr wieder Unterstützung von Familie und Freunden. Jonathan und Jakob waren ganz verrückt auf die Traubenlese. Christophs Tante Monika mit Mann Peter und Freunden ließen sich für „alpine Weinbergserfahrungen“ gewinnen. Die „Oberrotweiler Herbst-Gang“ mit Andreas Brüdern Thomas und Armin mit Freundin Katja und Winzerkollegen Siegmund haben sich als äußerst Steilhang-tauglich erwiesen, obwohl ihnen der eigene Herbst noch in den Knochen steckte.

Die letzten Riesling-Trauben wurden am 27. Oktober 2015 bei Einbruch der Dunkelheit gelesen.

Nun gären die Moste und wir freuen uns auf fruchtige Ortsrieslinge, elegante Kabinette, edle Spät- und Auslesen, gekrönt von einer Beerenauslese. Ein Jahrgang, der keine Wünsche offen lässt.

Weingut Willi Schaefer, November 2015

Unsere Weine aus dem Jahr 2015

  • 2015 Graacher Riesling trocken VDP.ORTSWEIN
  • 2015 Graacher Riesling feinherb VDP.ORTSWEIN
  • 2015 Graacher Himmelreich Riesling Kabinett VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Kabinett VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Graacher Himmelreich Riesling Spätlese VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Spätlese #10 VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Spätlese #05 VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Graacher Himmelreich Riesling Auslese #04 VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Auslese #11 VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Auslese #14 VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Beerenauslese VDP.GROSSE LAGE
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Spätlese #13 VDP.GROSSE LAGE (Auktionswein)
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Auslese #15 VDP.GROSSE LAGE (Auktionswein)