Das Weinjahr 2014

Auf einen außergewöhnlich milden Winter folgte der wärmste März seit 1948; bereits die zweite Märzwoche knackte die 20°C-Marke. Nach einem sehr frühen Austrieb blühten die Gescheine schon um Pfingsten bei 30-35°C perfekt durch.

Der üppige Behang und die gute Entwicklung der Trauben weckten große Vorfreude, denn die Vorjahre fielen mengenmäßig eher mager aus.

Bis Anfang August lag der Vegetationsvorsprung bei etwa vier Wochen und wir rechneten mit einem sehr frühen Lesebeginn. Aber der „Wonnemonat“ zeigte sich eher kühl und regnerisch. Die Vegetation wurde somit gezügelt und die Aromenausbildung gefördert.

Die schweren Regenfälle zum Oktoberbeginn und die feucht-warme Witterung ließen die Reife der Trauben schnell voranschreiten.

Am 4. Oktober 2014 begannen wir mit der Traubenlese. Von Beginn an musste streng selektioniert werden. Und wieder waren wir froh, unsere treue und überaus fachkundige Lesemannschaft zu haben, denn die Traubenlese war eine große Herausforderung.

Die erwartete Menge reduzierte die notwendige Auswahl erheblich. Wie die Jungweine jedoch zeigen, hat sich die Mühe gelohnt!

Die lange Vegetationsperiode führte zu einer detaillierten Aromenbildung und einer guten Traubenreife. Deshalb dürfen wir uns nun über feinfruchtige, zarte und verspielte Rieslinge freuen.

In erster Linie konnten wir Ortsrieslinge – auch trocken und feinherb – sowie Kabinette ausbauen. Trauben für Spät- und vor allem Auslesen waren rar.
So stellt dieser Jahrgang eine willkommene Abwechslung zu den vergangenen Jahren dar und wir können Ihnen wieder Rieslinge „für jeden Tag“ anbieten!

Weingut Willi Schaefer, im März 2015

Unsere Weine aus dem Jahr 2014

  • 2014 Graacher Riesling trocken VDP.ORTSWEIN
  • 2014 Graacher Riesling feinherb VDP.ORTSWEIN
  • 2014 Willi Schaefer Riesling VDP.GUTSWEIN
  • 2014 Graacher Himmelreich Riesling Kabinett VDP.GROSSE LAGE
  • 2014 Graacher Domprobst Riesling Kabinett VDP.GROSSE LAGE
  • 2014 Graacher Himmelreich Riesling Spätlese VDP.GROSSE LAGE
  • 2014 Graacher Domprobst Riesling Spätlese #09 VDP.GROSSE LAGE (Auktionswein)