Das Weinjahr 2011

Die spannendsten Geschichten schreibt die Natur, obwohl wir auf Krimis manchmal verzichten könnten. Bereits Ende Mai blühten die Trauben, so früh wie nie zuvor, und die Gescheine entwickelten sich prächtig. Regen und Wärme kamen immer zur rechten Zeit und so konnten wir im Juli einen Vegetationsvorsprung von zwei Wochen verzeichnen.
Der nicht zu heiße Sommer mit einem ständigen Wechsel von Sonne und Wolken und wenig Regen, bot hervorragende Bedingungen für die Ausprägung feiner, eleganter Fruchtaromen und durchdringender Mineralität. Die Trauben hingen wunderschön am Stock – einfach perfekt. Der Behang war sehr gut und wir freuten uns täglich auf den Herbst.
Am 26. August 2011 wurde die Hochstimmung jedoch binnen 15 Minuten zunichte gemacht. Es hagelte tennisballgroße Geschosse vom Himmel und etwa 10 km moselauf- und abwärts von Graach wurden alle draußen stehenden Autos, viele Schieferdächer, Fenster und Fassaden zertrümmert. Zunächst befürchteten wir enorme Schäden in den Weinbergen. Etwa 15% des Behanges lagen abgeschlagen am Boden. Für die angeschlagenen Trauben am Stock folgte Gott sei Dank gutes Wetter. Zunächst wusch der Regen den Zucker aus den beschädigten Trauben aus, danach trockneten diese Trauben bei kühlem, trockenen Wetter aus. So kamen wir zumindest im Weinberg mit einem blauen Auge davon und der Hagel war nichts anderes als eine natürliche grüne Lese.
Mit der Lese begannen wir am 01. Oktober 2011. Die Tage waren oft hochsommerlich warm, die Nächte kühl. Die Trauben profitierten vom Sonnenschein und wir auch. Der Herbst war ein Traum. Die Lese erfolgte sehr selektiv und aufwändig. Wunderbare Botrytistrauben und rosinierte Trauben wurden herausgelesen. Trauben, deren physiologische Reife noch nicht erreicht war, konnten durch das hervorragende Wetter noch von der Sonne profitieren und bis Ende Oktober reifen.
Durch die hervorragenden Gegebenheiten können wir uns an einem ganz besonderen Jahrgang erfreuen. Die Säuren sind eher moderat, aber präsent und die Frucht und Mineralität sind sehr ausgeprägt. Die Jungweine versprechen große Feinheit und Eleganz bei optimaler Reife. Wir freuen uns sehr!

Weingut Willi Schaefer, Graach an der Mosel, im Februar 2012

Unsere Weine aus dem Jahr 2011

  • 2011 Graacher Riesling trocken
  • 2011 Graacher Riesling feinherb
  • 2011 Willi Schaefer Riesling
  • 2011 HIMMELREICH Riesling VDP.GROSSES GEWÄCHS trocken
  • 2011 Graacher Himmelreich Riesling Kabinett
  • 2011 Graacher Domprobst Riesling Kabinett #03
  • 2011 Graacher Domprobst Riesling Kabinett #16
  • 2011 Graacher Himmelreich Riesling Spätlese
  • 2011 Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese
  • 2011 Graacher Domprobst Riesling Spätlese #10
  • 2011 Graacher Domprobst Riesling Spätlese #05
  • 2011 Graacher Domprobst Riesling Auslese #11
  • 2011 Graacher Domprobst Riesling Auslese #14
  • 2011 Graacher Domprobst Riesling Beerenauslese
  • 2011 Graacher Domprobst Riesling Spätlese #09 (Auktionswein)
  • 2011 Graacher Domprobst Riesling Auslese #15 (Auktionswein)