Das Weinjahr 2010

Es war ein spannendes und auch verrücktes Weinjahr. Der lange Winter ließ uns lange zittern und die Blüte begann etwas später. Nach dem heißen Juli hatten wir jedoch im August den gleichen Reifestand wie 2009.

Der September war eher wechselhaft und prägte die Frucht und Aromavielfalt der Trauben. Da der Riesling recht gesund blieb, konnte er von den vielen Sonnentagen im Oktober profitieren. Unser Glück war wieder einmal der späte Lesebeginn an der Mosel, der dem spät reifenden Riesling und dem hiesigen Klima zu verdanken ist.

Mitte Oktober begannen wir mit der Vorlese. In der ersten Woche selektierten wir ausschließlich reife Botrytistrauben mit einer sehr sauberen Edelfäule und einer erfrischenden Säure. Das Ergebnis sind wunderbare edelsüße Weine.

Während der Lese hatten wir kühles, meist sonniges Wetter, was eine tolle Konzentration von Aromen und Fruchtsäuren brachte. Dies führte zusammen mit dem uneinheitlichen Blüteverlauf aber auch zu enormen Mengeneinbußen.

Daher liegt die Erntemenge insgesamt sehr niedrig und wir können somit nur sehr kleine Mengen an Qualitäts- und Kabinettweinen anbieten. Das ist der Wermutstropfen des Jahrgangs 2010.

Die Jungweine entwickeln sich mit ihrer ganzen Vielfalt hervorragend im Holzfass. Es gab bei uns noch nie so hochwertige Auslesen und Beerenauslesen mit einer so fantastischen Fruchtsäure.

Die Natur hat uns Spitzenrieslinge mit großer Zukunft geschenkt.

Unsere Weine aus dem Jahr 2010

  • 2010 Graacher Riesling trocken
  • 2010 Graacher Riesling feinherb
  • 2010 Graacher Himmelreich Riesling Kabinett
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Kabinett
  • 2010 Graacher Himmelreich Riesling Spätlese
  • 2010 Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Spätlese #05
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Auslese #01
  • 2010 Graacher Himmelreich Riesling Auslese #09
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Auslese #10
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Beerenauslese
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Spätlese #11 (Auktionswein)
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Auslese #04 (Auktionswein)