Das Weinjahr 2010

Es war ein spannendes und auch verr√ľcktes Weinjahr. Der lange Winter lie√ü uns lange zittern und die Bl√ľte begann etwas sp√§ter. Nach dem hei√üen Juli hatten wir jedoch im August den gleichen Reifestand wie 2009.

Der September war eher wechselhaft und pr√§gte die Frucht und Aromavielfalt der Trauben. Da der Riesling recht gesund blieb, konnte er von den vielen Sonnentagen im Oktober profitieren. Unser Gl√ľck war wieder einmal der sp√§te Lesebeginn an der Mosel, der dem sp√§t reifenden Riesling und dem hiesigen Klima zu verdanken ist.

Mitte Oktober begannen wir mit der Vorlese. In der ersten Woche selektierten wir ausschlie√ülich reife Botrytistrauben mit einer sehr sauberen Edelf√§ule und einer erfrischenden S√§ure. Das Ergebnis sind wunderbare edels√ľ√üe Weine.

W√§hrend der Lese hatten wir k√ľhles, meist sonniges Wetter, was eine tolle Konzentration von Aromen und Fruchts√§uren brachte. Dies f√ľhrte zusammen mit dem uneinheitlichen Bl√ľteverlauf aber auch zu enormen Mengeneinbu√üen.

Daher liegt die Erntemenge insgesamt sehr niedrig und wir können somit nur sehr kleine Mengen an Qualitäts- und Kabinettweinen anbieten. Das ist der Wermutstropfen des Jahrgangs 2010.

Die Jungweine entwickeln sich mit ihrer ganzen Vielfalt hervorragend im Holzfass. Es gab bei uns noch nie so hochwertige Auslesen und Beerenauslesen mit einer so fantastischen Fruchtsäure.

Die Natur hat uns Spitzenrieslinge mit großer Zukunft geschenkt.

Unsere Weine aus dem Jahr 2010

  • 2010 Graacher Riesling trocken
  • 2010 Graacher Riesling feinherb
  • 2010 Graacher Himmelreich Riesling Kabinett
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Kabinett
  • 2010 Graacher Himmelreich Riesling Sp√§tlese
  • 2010 Wehlener Sonnenuhr Riesling Sp√§tlese
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Sp√§tlese #05
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Auslese #01
  • 2010 Graacher Himmelreich Riesling Auslese #09
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Auslese #10
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Beerenauslese
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Sp√§tlese #11 (Auktionswein)
  • 2010 Graacher Domprobst Riesling Auslese #04 (Auktionswein)