Das Weinjahr 2007

Der Jahrgang 2007 begann mit dem sonnigsten April, den wir je hatten. Dies führte zu der wohl seit Menschengedenken frühesten Traubenblüte. Der etwas feuchte und nicht zu heiße Sommer brachte reichlich Extrakte mit einer gut eingebundenen Säure.

Die gesunden Trauben hatten schon Ende September eine sehr gut Reife. Durch das ideale Wetter im Oktober ging die Lese ohne Hektik von statten und erstreckte sich bis in den November hinein. In jedem einzelnen Weinberg konnte die optimale Reife abgewartet werden. Im Durchschnitt beträgt die Reifezeit der Trauben zwischen Blüte und Ernte etwa 100 Tage. Bei uns betrug sie 2007 zwischen 130 und 170 Tagen. Dadurch hatten die Trauben viel Zeit, Aromastoffe einzulagern. Dies brachte besonders finessenreiche Weine hervor mit einem klassischen Rieslingcharakter.

Mitte Oktober gab es etwas Edelfäule und bei guter Wetterlage konnten diese Trauben ohne Zeitdruck ausgelesen werden. Der Jahrgang ist vielleicht mit 1971 vergleichbar, da der Anteil der edelfaulen Trauben klein war und die Säure trotz ausgezeichneter Reife recht markant war. Es sind Weine mit einer großen Zukunft.