Karte mit Lagen des Weinguts Willi Schaefer

Lagen

Obwohl Graach nur einen Steinwurf von Bernkastel entfernt liegt, scheinen die Uhren hier anders zu ticken. Graach ist ruhig, beschaulich und liegt bescheiden am Fuß der imposanten Steillagen, nur durch die Flussauen von der Mosel getrennt. Mit diesen Weinbergen besitzen wir einen Schatz, der seinesgleichen sucht. In süd-südwestlicher Exposition sonnen sich die Trauben den ganzen Tag über. Der tiefgründige Tonschieferverwitterungsboden stellt zusammen mit dem eher kühlen Klima der Mosel und der perfekten Sonneneinstrahlung ein Paradies für Riesling dar. Zahlreiche Wasseradern garantieren eine optimale Wasserversorgung. Kein Wunder, dass hier noch alles nahtlos bestockt ist.
Bereits die Römer kannten die Vorzüge der Graacher Lagen und betrieben hier Weinbau. Später in der preußischen Klassifizierung der Moselweinberge von 1816-32 erhielten die Weinberge Graachs die höchsten Bewertungen und waren somit bereits damals in besonderer Weise als Grand Crus klassifiziert.
Wie die Lagennamen auch heute noch erkennen lassen, war die Kirche bis zur Säkularisierung im Jahr 1803 vorrangige Besitzerin der Graacher Weinberge.

Insgesamt bewirtschaften wir 4,7 Hektar Rebfläche. Davon befinden sich jeweils etwa zwei Hektar im Graacher Domprobst und im Graacher Himmelreich sowie 0,25 Hektar in der Wehlener Sonnenuhr. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nur über drei Parzellen verfügen. Die über Generationen hinweg andauernde Realteilung hatte eine Kleinstparzellierung zur Folge und unsere 4,7 Hektar sind heute in mehr als 40 Parzellennummern aufgeteilt. Manche liegen beieinander, andere wiederum nicht. So kommt zur aufwändigen Handarbeit im Steilhang hinzu, dass sich unser Weinbergbesitz in vielen verschiedenen Teilen des Graacher und Wehlener Berges befindet. Aber diesen Aufwand betreiben wir gern, hat doch jeder Bereich des Berges einen anderen Charakter.

Weinberge in der Graacher Domprobst Lage

Graacher Domprobst

…würzig, rotfruchtig, charakterstark…
Zur Lage
Blick über die Weinlage Graacher Himmelreich

Graacher Himmelreich

…charmant, kräutrig, weißfruchtig…
Zur Lage
Weinberge in der Wehlener Sonnenuhr Lage

Wehlener Sonnenuhr

…verführerisch, gelbfruchtig, feingliedrig…
Zur Lage